Mittwoch, 4. Juli 2012

Schoko-whoopie-pies

Backe, backe Kuchen ...
Hallo erstmal!
Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, es heißt: Schoko-whoopie-pies.
Das sind jeweils zwei kleine Schokoküchlein mir Marshmallowcreme dazwischen. Für den Teig braucht man:
1 Ei
150g Zucker
ca. 1 Päckchen Vanillezucker
100g Joghurt oder Quark
25ml Milch
75g Butter (weich bis zerlassen)
200g Mehl
80g dunkles Kakaopulver
1/2 - 1Tl Backpulver

Man muss Ei, Zucker und Vanillezucker verrühren, Milch, Joghurt und Butter nacheinander hinzufügen und schließlich die restlichen Zutaten dazugeben. Nach 20 Minuten im Kühlschrank bäckt man den Teig als kleine Häufchen 10 bis 15 Minuten (oder etwas länger).
Für die Füllung verrührt man MAXIMAL 150g weiche Butter (nicht flüssig!) mit etwa 200g Puderzucker und 200g Marshmallowfluff (halbflüssige Marshmallows, VORSICHT SAUEREI!). Wenn der Teig lauwarm bis kalt ist, verteilt man die Creme gleichmäßig auf der Hälfte der Küchlein und legt je ein unbestrichenes auf ein bestrichenes.
Fertig!

Ich finde die Küchlein an sich eigentlich ziemlich lecker, auch wenn man davon nicht mehr als zwei hintereinander runterbekommt (sehr füllend). Die Creme war eher nicht das Highlight, es war viel zu viel und durch die viele Butter war es mir nach dem Verspeisen auch nicht ganz wohl (obwohl ich diese Anleitung auch schon etwas abgespeckt habe ..). Im ganzen sind die Kuchen aber eine schöne Abwechslung und ein kleine Kalorienbombe sollte man sich ja auch mal gönnen! ;)

Mit leckersten Grüßen: U

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen